user_mobilelogo

Musiknacht im Museum ZeughausMUSIK-NACHT

Samstag 28. Februar 2015 • 19.00-22.30 Uhr
(Einlass 18.00 Uhr)
Museum Zeughaus der Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim

Nach der erfolgreichen Medici-Nacht 2013 fand anlässlich der Neupräsentation der Sammlungen Kunst- und Kulturgeschichte im Museum Zeughaus eine weitere Musik-Nacht in Kooperation mit den Reiss-Engelhorn-Museen statt. Das MusikForum Mannheim präsentierte unter der Leitung von Florian Heyerick Werke aus Renaissance, Barock, Klassik und Frühromantik in Verbindung mit Führungen zur neuen Ausstellung.
In mehreren Kurzkonzerten und Führungen durch die Ausstellung mit Gemälden aus dem 15.-20. Jahrhundert erlebten die Besucher die faszinierenden Welten der Kulturgeschichte und der Musik.

Download: Programmheft | Video zur Musik-Nacht

 

Die Musik-Nacht wurde in Kooperation mit den Reiss-Engelhorn-Museen und der Agentur ALLEGRA durchgeführt. Sie ist die Fortsetzung der „Barocknächte", die in Mannheim seit 2007 vom Verein „MusikForum Mannheim - Zentrum für Alte Musik" veranstaltet werden.

Pressemeldungen
Über die Musik-Nacht 2015
...An diesem Abend wurde die Ausstellung ergänzt durch einen kleinen Streifzug durch die Musikgeschichte, so dass die Korrespondenzen der Ausstellung um die fehlende musikalische Komponente bereichert wurden - ein äußerst lohnendes und trotz vier Stunden Gesamtdauer auch äußerst kurzweiliges und erkenntnisförderndes Experiment...

Über die Medici-Nacht 2013:
„...Er [Thomas Rainer) hat wohl endlich einen Weg gefunden, der Alten Musik eine größere Aufmerksamkeit zu sichern, als dies bisher gelang. Die Verbindung zwischen Bildender Kunst und Mannheimer Schule hat sich bewährt... (Mannheimer Morgen 2013)

Über die Barocknächte in Mannheim:
„...Diese Aufführung dürfte zu den bedeutendsten Mannheimer Musikereignissen der letzten Jahre zählen" (Rheinpfalz 2008) "...das Fest der Stimmen und historischen Instrumente...beglückende Einblicke in die Wunderwelt der Alten Musik" (Mannheimer Morgen 2009)


 

Die Klassiker

Die Klassiker - Netzwerk

MusikForum Mannheim ist
Mitglied im Klassik-Netzwerk

Unterstützt von

 ALLEGRA - Agentur für Kultur

ALLEGRA - Agentur für Kultur